Hochtausing (1.823m) & Sonnwendköpperl (1.746m) – Bergtour am 2. September 2010 im Toten Gebirge
Touren | Lampi | http://lampisberge.blogspot.com/ | September 2, 2010 at 20:00 |
Zu einer wunderbaren Afterwork-Tour konnte ich heute aufbrechen. Nämlich zu einer Doppelüberschreitung des Hochtausing und des Sonnwendköpperl.
Gestartet bin ich um kurz nch 17 Uhr beim Parkplatz Schönmoos am Wörschachberg. Anfangs war nur eine Sonnenuntergangstour auf den Hochtausing geplant. Mit Auf- und Abstieg über den Ostgrat. Doch war ich viel zu bald am Gipfel und ein ungemütlicher kalter Wind ließ mich nicht warten. Nach einem kurzen Rundumblick sah ich den nahen, etwas niedrigeren Gipfel des Sonnwendköpperl. Das geht sich auch noch aus bis Sonnenuntergang. Also über den seilversicherten Toni-Steig runter und über den Wald- bzw. Wiesenrücken weglos rauf zum zweiten Gipfel. Leider versteckte sich die Sonne hinter ein paar Wolken und so war der Sonnenuntergang nicht sehr spektakulär. Abstieg dann weiter Richtung Norden zum Langpoltner Klamml. Von dort dann in der einsetzenden Dunkelheit über die Forstraße bzw. den Wanderweg 281 wieder zum Parkplatz Schönmoos.
Eine herrliche, am Abend natürlich auch einsame Runde mit knapp über 900hm auf etwa 8,5km die noch viel Erweiterungspotential hat (Niedertausing, Bärenfeuchtmölbing, Raidling,...).
Hier die Tour in Kartenformat:

Diese drei Panoramaaufnahmen sind an dem Tag entstanden (Klick auf das jeweilige Bild für Vergrößerung):



Ein kleiner Bildbericht öffnet sich nach Klick auf das folgende Bild:
Dies könnte für dich auch interessant sein...
|
|
|
|
|
|
Tags: bergtour, gipfel, gleitschirm, paragliding, skitour, wanderung

Tweet This
Digg This
Delicious
Stumble it
RSS Feed
Facebook







