Walmberg

Gemütliche Bergtour auf den Walmberg bei Reit im Winkl

In Reit im Winkl parkt man am Besten am gebührenpflichtigen Parkplatz an der Touristeninformation am Ortseingang (von Marquartstein kommend).
Dann geht es zu Fuß bis zur Kirche, dahinter vorbei in die Hausbergstraße und dann Richtung Eckkapelle und Walmberg.
Der Aufstieg erfolgt auf einem Kreuzweg, der bis zur Eckkapelle führt.
Bei der Kapelle dann weiter dem Wegweiser zum Walmberg oder Chiemseeschau folgen. Der Weg wird nun schmaler und führt entlang des Bergrückens hinauf.
Bei 1000m ist der Aussichtspunkt erreicht.
Zum unscheinbaren Gipfel folgt man dem Weg bis zum Sendemast, und danach auf wenig begangenem Pfad durch den Wald weiter entlang des Bergrückens nach oben, bis man schließlich eine Ebene mitten im Wald errreicht hat.
Das ist nun der Gipfel. Ohne Kreuz und ohne wirkliche Aussicht, aber zumindest ist man nun oben.
Der Rückweg erfolgt auf dem Zustiegsweg oder kann durch Alternativen (Wegweiser beachten) angepasst werden.

An heißen Tagen empfiehlt sich auch ein Besuch in der Kneipp-Anlage oder beim Fuß-Lehrpfad, wo die Füße unterschiedliche Untergründe kennen lernen können.

ANZEIGE

P.S.: Der neue Hausbachfall Klettersteig liegt quasi auch auf dem Weg.

Tags:

Bitte kommentiere hier...

Loading Facebook Comments ...