Klettersteig Col Rodella

DSC02161 (Groß).JPG
DSC02183 (Groß).JPG
Col Rodella

Vom Sellajoch wandert man zunächst auf dem sehr breiten Schotterweg an der Salei Hütte vorbei und danach etwas steiler empor Richtung Friedrich-August-Hütte.
Hier dann links steil hoch zur bereits sichtbaren Bergstation am Col Rodella. Oben am Rif. de Alpes angekommen NICHT rechts hoch sondern dem breiten Weg weiter hinunter zur Seilbahnstation folgen und dort noch ein wenig weiter hinunter bevor vor einem Haus rechts ein Pfad abzweigt.

Hier bei dem unteren Haus rechts davor den kleinen Pfad folgen!
Diesem Pfad nun immer entlang der Wiesen folgen. Kleinere Abzweiger rechts hoch Richtung Fels keine Beachtung schenken (führen nur zu Kletterrouten), sondern dem “Hauptweg” bis zu einem Geröllfeld folgen. Dort endet auch der sichtbare Hauptweg und man steigt nun in 5 Minuten steil durch Geröll (Pfadspuren) bis hinauf zum Felsfuss und dem Einstieg der Via Ferrata Col Rodella.

Zunächst geht es recht gut und leicht im Fels aufwärts (B/C). In einer Rinne klettert man weiter empor (B). Es folgt eine Querung nach links und man bekommt die markante Klammernreihe zu Gesicht. Hier nun ausgesetzt hoch (B). Im Anschluß folgen glatte Platten (mit ausgeprägten Wasserrinnen), die es auf Reibung zu überklettern (C) gilt (SChlüsselstelle). Im Anschluß noch eine luftige Querung bevor sich die Wand leicht zurücklehnt und man gut gestuft (A/B) Richtung Ausstieg und der großen Plattform (mit Windmessstation) hinausklettert (2483m).

Der Abstieg erfolgt auf gutem (inzwischen gepflasterten) Weg hinunter zum Rif. de Alpes. Von hieraus auf bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt am Sellajoch!

Dauer: 1,5 Stunden

DSC02183 (Groß).JPG 4 Jahren ago
Showing 5 results
Sasso Levante 3.08 km
Zum Sasso Levante liegt uns leider noch keine detaillierte Beschreibung vor. Bitte hinterlasse zu...
Punta Dantersass 3.86 km
Zum Punta Dantersass liegt uns leider noch keine detaillierte Beschreibung vor. Bitte hinterlasse...
DSC02254 (Groß).JPG
Sasso Lungo 4.53 km
Der Langkofel ist der Hausberg des Grödnertals. Ihn zu besteigen bedarf es Kletterfertigkeiten, d...
Gipfel der Cirspitze
Grödner Joch, Corvara, Bozen, Italien 8.9 km
Eine schöne kurze Kraxeltour bietet der Klettersteig auf die kl. Cirspitze (2520m). Obwohl ein we...
DSC02623 (Mittel).JPG
Wolkenstein in Gröden, Bozen, Italien 8.96 km
Der Stevia Klettersteig ist ein herrlich zu kletternder Klettersteig. Der Zustieg ist nicht marki...
Denti di Terrarossa 9.1 km
Zum Denti di Terrarossa liegt uns leider noch keine detaillierte Beschreibung vor. Bitte hinterla...
Große Cirspitze
3.50 (2 reviews)
Gran Cir, 39033 Corvara, Bozen, Italien 9.17 km
Die große Cirspitze ist in gut 1 Stunde auf einem leicht gesicherten Steig vom Grödnerjoch aus er...
Marmolada
Marmolada Gletscher 9.89 km
Die Königin der Dolomiten – mit 3343m ist die Marmolada der höchste Berg der Dolomiten. Mei...
Cima di Terrarossa 10.06 km
Zum Cima di Terrarossa liegt uns leider noch keine detaillierte Beschreibung vor. Bitte hinterlas...
Cima Catinaccio 10.33 km
Zum Cima Catinaccio liegt uns leider noch keine detaillierte Beschreibung vor. Bitte hinterlasse ...
Monte Stevia 10.74 km
Zum Monte Stevia liegt uns leider noch keine detaillierte Beschreibung vor. Bitte hinterlasse zum...
Monte Catino 11.66 km
Zum Monte Catino liegt uns leider noch keine detaillierte Beschreibung vor. Bitte hinterlasse zum...
Rotwand 11.92 km
Zum Rotwand liegt uns leider noch keine detaillierte Beschreibung vor. Bitte hinterlasse zum Rotw...
Monte Giavaccio 13.41 km
Zum Monte Giavaccio liegt uns leider noch keine detaillierte Beschreibung vor. Bitte hinterlasse ...
Monte Bullaccia 13.48 km
Zum Monte Bullaccia liegt uns leider noch keine detaillierte Beschreibung vor. Bitte hinterlasse ...
Monte Pez 13.65 km
Zum Monte Pez liegt uns leider noch keine detaillierte Beschreibung vor. Bitte hinterlasse zum Wa...
Sass Rigais 13.87 km
Zum Sass Rigais liegt uns leider noch keine detaillierte Beschreibung vor. Bitte hinterlasse zum ...
Monte Castello 13.91 km
Zum Monte Castello liegt uns leider noch keine detaillierte Beschreibung vor. Bitte hinterlasse z...
Punta Furinger 14.18 km
Zum Punta Furinger liegt uns leider noch keine detaillierte Beschreibung vor. Bitte hinterlasse z...
Furchetta 14.26 km
Zum Furchetta liegt uns leider noch keine detaillierte Beschreibung vor. Bitte hinterlasse zum Wa...
Showing 1 - 20 of 1k results
tourendatenbank.com ©2016 - Kontakt - Impressum - Datenschutz

Log in with your credentials