Neuer Klettersteig auf die Zugspitze in Planung

Nachdem durch einen Bericht in der ALPIN Zeitschrift kürzlich die Route “Eisenzeit” vom Eibsee einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde, wird diese bisher relativ unbekannte Route durch die Nordwand der Zugspitze noch weiter zu einem richtigen Klettersteig ausgebaut.

Das war ein APRILSCHERZ!

Eine neue Route auf die Zugspitze?Ja klar, und wir haben sie im Programm:http://bergsteigerschule-zugspitze.makrohaus.com/de/tour/eisenzeit/#content_topAlle Infos zur neuen Route gibt´s bei ALPINE.DE

Posted by Bergsteigerschule Zugspitze GmbH on Dienstag, 22. März 2016

Dieser Ausbau macht auch dahingehend Sinn, da es bisher keinen direkten Auf- bzw. Abstieg vom Eibsee zur Zugspitze gibt.

Sowohl der örtliche Tourismusverband als auch die Zugspitz AG sehen darin einen enormen touristischen Mehrwert, der mit überschaubaren finanziellen Mitteln durchführbar ist. Durch den Bau der neuen Eibsee-Seilbahn stehen die dort ausrangierten Stahlseile als Sicherungsmaterial kostenlos zur Verfügung.

Spannende zweieinhalb Jahre stehen uns bevor. Wir freuen uns auf die neue Eibsee-Seilbahn!http://zugspitze.de/bautagebuch

Posted by Zugspitze on Dienstag, 7. Juli 2015

Es sollen zudem viele Leitern verwendet werden, um die Steinschlaggefahr in dem doch sehr bröseligen Gelände so gering wie nur irgendwie möglich zu halten. Im mittleren Bereich der Nordwand soll nach Angaben des Tourismusverbandes eine Leiter installiert werden, die die längste im gesamten Alpenraum sein soll.

Mit dem Bau soll noch in diesem Jahr, sobald es die Schneelage zulässt, begonnen werden. Es werden hierfür auch zunächst Stahlseile von ausrangierten Liftanlagen vom Schneeferner verwendet. Der weitere Bau wird dann mit den alten Drahtseilen der aktuellen Eibseebahn fortgesetzt, sobald die Seile für die neue Seilbahn eingezogen werden! Mit einer Fertigstellung des neuen Klettersteiges der den Namen “Eisenzeit” tragen wird, ist im Sommer 2017 zu rechnen!

APRIL APRIL! Leider zu schön um wahr zu sein für den ein oder anderen Klettersteigler!

Tags:
1 Comment
  1. Christian Bäcker 3 Jahren ago

    Ah, zum Glück nur ein Aprilscherz 🙂

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zum Kommentieren kannst du auch ein Alias fuer deinen Namen nutzen, um oeffentlich anonym zu bleiben.
Hier findest du unsere Datenschutzerklaerung.

tourendatenbank.com ©2019 - Kontakt - Impressum - Datenschutz





Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account