Digitale Kompaktkamera mit Adapter Polfilter

Nachdem digitale Spiegelreflexkameras (DSLR) mit diversen Filern versehen werden können, habe ich nun auch nach einem Weg gesucht wie ich meine digitale Kompaktkamera (DSC HX50 Sony) auch mit einem Filter nachrüsten kann.

Vor allem wollte ich hier einen Polfilter an meine Kompaktkamera anbringen. Nur wie? es gibt ja nicht wie bei den DSLR einen Objektivring zum einfachen anschrauben.

20140922_165852Ich habe mich nun so beholfen: Im Internet habe ich mir diesen Polfilter sowie den dazu passenden Adapterring (37mm => 52mm) bestellt. Hierfür musst du einfach vorne bei dir am Objektiv den Durchmesser abmessen und den für deine Kamera passenden Adapterring bestellen. Den Adapterring gibt es mit allen möglichen Durchmessern und kostet nur ein paar Euros. In meinem Fall habe ich für die HX50 von Sony einen Ring mit 37mm Durchmesser gebraucht. Auf diesen Adapterring kann nun ein Polfilter mit 52mm Durchmesser aufgeschraubt werden.

Das wäre soweit geschafft. Jetzt hat sich für mich nur noch die Frage gestellt, wie befestige ich jetzt den Adapterring samt Polfilter am Objektiv. Wenn man im Internet ein wenig sucht, stößt man bspw. auf den Magnetfilter von Carry Speed:

2 Dinge haben mich aber hiervon abgehalten: zum einen konnte ich nirgendwo nachlesen, ob der Magnetring auch exakt auf das Objektiv von der HX50 passt. In der Beschreibung ist nämlich nur die Rede vom dem Vorgängermodell (HX30) und zum anderen erschien mir der Preis von fast 50 € nur für so einen läppigen Magnetring doch sehr hoch.

Ich habe das ganze jetzt so gelöst indem ich auf das Objektiv 2 Tesa Powerstrips aufgeklebt habe. 20140922_165819

Schaut zwar nicht schön aus, hält den Adapterring aber bombenfest und kann sehr leicht je nach Bedarf wieder abgeklebt werden.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden und auch die Bildunterschiede können sich mit dem Polfilter sehen lassen!

So schaut das Endergebnis nun aus:


Beispielbilder mit und ohne Polfilter

polfilter

 

Tags:
0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zum Kommentieren kannst du auch ein Alias fuer deinen Namen nutzen, um oeffentlich anonym zu bleiben.
Hier findest du unsere Datenschutzerklaerung.

tourendatenbank.com ©2019 - Kontakt - Impressum - Datenschutz





Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account