Dawn Wall Project completed! Kevin Jorgensen und Tommy Caldwell am El Capitan erfolgreich

Kevin Jorgeson(in red) starts climbing on Pitch 18 – Two cameramen(in blue/green, top right) shoot the action   Credit: Tom Evans and the www.elcapreport.com

Kevin Jorgeson(in red) starts climbing on Pitch 18 – Two cameramen(in
blue/green, top right) shoot the action Credit: Tom Evans and the www.elcapreport.com

Am 14.01.2015 konnten Kevin Jorgensen und sein Partner Tommy Caldwell Ihren Durchstieg durch die bekannte Dawn Wall am El Capitan im Yosemite National Park erfolgreich finalisieren. Nach 19 Tagen an der Wand und 32 Seillängen schwerster Kletterei, hat das von adidas Outdoor unterstütze Duo ihr Projekt erfolgreich vollendet, an welchem sie bereits seit sechs Jahren arbeiten.

Die Dawn Wall ist eine fast 1000 Meter hoch Granitwand mit messerscharfem Gestein. Jorgensen und Caldwells Route weist durchweg hohe Schwierigkeitsgrade auf, individuelle Seillängen gelten als die schwierigste Kletterei weltweit, mit einer Schwierigkeit bis zu 14d.

“Es ist ein tolles Gefühl, etwas finalisiert zu haben auf das man so lange hingearbeitet hat”, sagte Kevin Jorgeson. “Freeclimbing the Dawn Wand wurde als unmöglich erachtet. Tommy hat davon geträumt, dass es gelingen könnte, und ich könnte nicht mehr stolz darauf sein als Partner auf dieser Reise dabei gewesen zu sein. Ich hoffe, dass dieses Projekt auch andere für das Klettern inspiriert und ich freue mich auf mein nächstes Ziel. ”

“Kevin und Tommy haben wirklich einen Meilenstein in der Welt des Klettern erreicht, und wir könnten nicht mehr stolz auf sie sein”, sagte Greg Thomsen , Geschäftsführer von adidas Outdoor US. “Sie haben heute Geschichte im Klettersport geschrieben und haben eine wirklich erstaunliche Leistung vollbracht (…)”


 

Quelle: Adidas Outdoor

Die besten Kommentare aus den Social Media Kanälen:

Tags:
0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen

Zum Kommentieren kannst du auch ein Alias fuer deinen Namen nutzen, um oeffentlich anonym zu bleiben.
Hier findest du unsere Datenschutzerklaerung.

tourendatenbank.com ©2019 - Kontakt - Impressum - Datenschutz





Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account